top of page
tanzkoop_logo.png

AGB

GENERAL TERMS OF BUSINESS OF TANZKOOP GbR (LIMITED LIABILITY) FOR WORKSHOP OFFERS

Our general terms and conditions are the basis for all offers and agreements as well as the services based on them to the entire workshop offer of the TANZKOOP GbR.

 

§ 1 General: Registration and prices

a) Participation in the workshops offered by TANZKOOP GbR requires prior registration and advance payment if possible.

b) The prices shown by us apply.

 

§ 2 Participation options and payment

a) Payment modalities

Registration for all workshops is currently only available online. 

b) Workshops

The registration obligates the payment of the corresponding fee. Discounts might be granted up to a certain deadline (see current workshop program). For bank transfers the actual date of receipt of the amount on the account of TANZKOOP GbR is valid. If the number of participants is exceeded or in case of workshop cancellation on the part of TANZKOOP GbR, the entire amount will be refunded.

§ 3 Case of illness

a) Workshops

If the number of participants is exceeded or a workshop is cancelled by TANZKOOP GbR, the entire amount will be refunded. Cancellations are only possible in exceptional cases by showing a medical certificate or by finding a substitute. In case of a cancellation 14 days before the start of the workshop, the complete amount will be refunded, after that an administration fee of 50% of the participation fee will be retained in any case. 

§ 4 Cancellation or change of events and teaching offers

The TANZKOOP GbR reserves the right to postpone or cancel events and workshops for reasons beyond its control (e.g. if the number of participants is too low or due to force majeure, such as illness of the teacher without the possibility of a substitute).

If an event or workshop cannot take place, the participant will be refunded the participation fees/admission already paid. The same applies if the participant is unable to attend the event at a later date. Further claims do not exist. 

 

§ 5 Liability

a) Each participant is required to be able to assess for him/herself which degree of difficulty and which exercises he/she is physically able to perform. The liability for damages is excluded, unless the damage is based on a deliberate or roughly negligent behavior on the part of the TANZKOOP GbR or by her assigned persons. The liability for the injury of life, body and health remains untouched from this. The participation in the offer of the TANZKOOP GbR presupposes the existence of a private liability insurance protection as well as a health insurance protection. It is expressly pointed out that on the part of the TANZKOOP Gbr in particular also no accident insurance protection for the participants of the workshop offers is held out. The conclusion of an accident insurance is expressly recommended. The participation takes place in this respect "on own danger". In case of emergency first aid measures may be carried out and urgent medical measures may be initiated also without previous declaration of consent.

b) The TANZKOOP GbR takes over no liability for all valuables. It is recommended to take valuables with you to the studio. Lost property will not be kept.

 

§ 6 Copyrights

The event documents and resulting teaching materials are protected by copyright. This also applies to the documents and summaries compiled during the event. Any kind of duplication, passing on to third parties or other use, which goes beyond the personal information of the participants, requires the prior written consent of TANZKOOP GbR.

 

 

§  7 Privacy

a) The participant consents to the collection, processing, use and storage of personal data insofar as this is necessary for the implementation of the contractual relationship. The data will be used exclusively for the purpose of implementing the workshop offer. A commercial use of the data or a transfer to third parties for advertising purposes does not take place. As far as a justified interest in the storage of the data on the part of the TANZKOOP GbR no longer exists, the participant can require the deletion of the data at any time.

 

b) The criterion for the duration of the storage of personal data is the respective statutory retention period.

c) During the COVID19 pandemic, TANZKOOP GbR is obligated to collect the contact data of the participants per teaching offer, to keep them for 4 weeks and to transmit them to the health authorities in case of suspicion.

 

 

§ 8 Image and sound recordings

In the event that in the context of the workshops and events image and / or sound recordings of persons authorized by the TANZKOOP GbR are carried out, the participants agree that they may be recorded in image and word and these recordings without claim to remuneration temporally and spatially unlimited analog or digital published, broadcast and reproduced. If a person does not wish to be pictured, this must be noted to the person taking the photo or filming before the recording is made. In this case, photos and video recordings in which the respective person is depicted will not be published.

§ 9 Newsletter

On the basis of your expressly given consent, we will send you our newsletter or comparable information regularly by e-mail to your specified e-mail address. For the receipt of the newsletter, the specification of your e-mail address is sufficient. When registering to receive our newsletter, the data you provide will be used exclusively for this purpose.

You can revoke your consent to the storage of your personal data and its use for sending the newsletter at any time. You will find a corresponding link in each newsletter. In addition, you can unsubscribe at any time directly on our website.

 

 

§ 10 House rules

a) There is an excerpt from the house rules above the music system in the studio. Each participant is obliged to abide by them.

It is pointed out that other parties and persons live and work in the building and in the immediate vicinity. In order to avoid noise nuisance towards these parties and persons, music is to be used at a reasonable volume. In addition, windows are to be kept closed at all times during events with music, voice work or other loud noises. Ventilation may be used only during breaks without music playing or heavy noise. The nighttime quiet period after 10:00 p.m. must be observed. In case of violation and resulting consequences, TANZKOOP GbR reserves the right to deny participants access to the studio.

b) Participants can also be denied access to the studio if there is reason to believe that they will disrupt the event or disturb other participants. Participants who disrupt the workshop or disturb others can be expelled from the studio or the rooms of the TANZKOOP without having a right to a refund of the participation fee already paid.

c) Visitors of the TANZKOOP are responsible for their parked bicycles. These may only be parked and/or connected within the marked areas and in compliance with the signs.

d) When using the room, the person who booked it is responsible for ensuring that the room is handed over in a clean condition. The dance floor will be wiped with the designated mop and warm water only. All dishes, cups and cutlery, washed and put away. All areas in a neat condition, cushions, chairs and tables in their original place. All window curtains opened. Heaters on night setting. The person is also responsible for making sure that all electronic equipment used (power strips, lights, music system, etc.) and lights are turned off when leaving the room. - Please leave the premises as you would like to find them again yourself!

e) Due to the COVID19 pandemic, compliance with designated hygiene measures is required:

- Limited number of participants

- Masks must be worn in the entrance area and in the hallway. Masks are not required to be worn during class.

- The published measures as well as distance markings must be observed and adhered to.

f) It is obligatory to leave the shoes at the entrance of the hall in the designated area.

h) Smoking and the consumption of alcohol and drugs are prohibited in the studio as well as in the common facilities and common corridors of the building.

i) The consumption of food brought in is only permitted in the designated areas.

COMMUNITY AGREEMENT

 

TANZKOOP wants to offer a positive, safe and non-discriminatory experience for all participants and visitors. Respectful, open, and friendly interactions should be possible regardless of gender, sexual orientation, disability, appearance, body type, ethnicity, or religious affiliation (or lack thereof). We do not tolerate harassment of any kind. Sexualized language and depictions are not welcome at TANZKOOP. This includes all offers and areas of use as well as this website and social media. By agreeing, you show that you share these values for an unencumbered and positive coexistence and want to contribute to it with your presence.

 

NACHHALTIGKEIT

 

TANZKOOP pursues the goal to act as sustainably as possible in all areas of work and to pay attention to resource-saving actions. The TANZKOOP team would like to encourage all participants and visitors to join this endeavor and, especially when it comes to mobility, to refrain from air travel or to travel as climate-friendly as possible. On the same level is the motto "renting instead of owning" and the implementation of reusable systems, be it in the case of upcycling or waste avoidance. Be there and bring your own drinking bottle, for example!

bottom of page

tanzkoop_logo.png

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER TANZKOOP GbR  (HAFTUNGSBESCHRÄNKT) FÜR WORKSHOPANGEBOTE

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen allen Angeboten und Vereinbarungen sowie den darauf beruhenden Leistungen zum gesamten Workshopangebot der TANZKOOP GbR zugrunde.

 

§ 1 Allgemeines: Anmeldung und Preise

a) Die Teilnahme an den Workshopangeboten der TANZKOOP GbR erfordert eine vorherige verbindliche Anmeldung und wenn möglich Vorkasse.

b) Es gelten die von uns ausgewiesenen Preise.

 

§ 2 Teilnahmemöglichkeiten und Bezahlung

a) Zahlungsmodalitäten

Die Anmeldung für alle Workshops ist derzeit nur online möglich. 

b) Workshops

Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der entsprechenden Gebühr. Ermäßigungen können bis zu einer bestimmten Frist gewährt werden (siehe aktuelles Workshop Programm). Bei Überweisungen gilt das tatsächliche Eingangsdatum des Betrags auf dem Konto der TANZKOOP GbR. Bei einer Überschreitung der Teilnehmer:innenzahl oder bei Workshop-Ausfall von Seiten der TANZKOOP GbR wird der gesamte Betrag zurückerstattet.

§ 3 Krankheitsfälle

a) Workshops

Bei einer Überschreitung der Teilnehmer:innenzahl oder Ausfall eines Workshops von Seiten der TANZKOOP GbR wird der gesamte Betrag zurückerstattet. Rücktritte sind nur in Ausnahmefällen unter Vorzeigen eines ärztlichen Attests, oder dem Finden einer Ersatzperson möglich. Bei einem Rücktritt bis zu 14 Tage vor Workshopbeginn, wird der gesamte Betrag zurück erstattet, danach werden in jedem Fall 50% der Teilnahmegebühr als Bearbeitungsgebühr einbehalten.

§ 4 Absage bzw. Änderung von Veranstaltungen und Unterrichtsangeboten

Die TANZKOOP GbR behält sich vor, Veranstaltungen und Workshopangebote aus von ihr nicht zu vertretenden Gründen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen (z.B. bei zu geringer Teilnehmer:innenzahl oder in Folge höherer Gewalt, wie Erkrankung des:der Lehrer:in ohne Möglichkeit des Ersatzes).

Sollte eine Veranstaltung oder Workshopangebote nicht stattfinden können, erhält der:die Teilnehmende die bereits gezahlten Teilnahmegebühren/Eintritt zurück. Gleiches gilt, wenn der:die Teilnehmende an einem Nachholtermin für die Veranstaltung nicht teilnehmen kann. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.  

 

§ 5 Haftung

a) Jede:r Teilnehmer:in ist angehalten, selbst einschätzen zu können, welchen Schwierigkeitsgrad und welche Übungen sie:er sich körperlich zumuten kann. Die Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten seitens der TANZKOOP GbR oder durch von ihr beauftragte Personen beruht. Unberührt hiervon bleibt die Haftung für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Die Teilnahme an dem Angebot der TANZKOOP GbR setzt das Vorliegen eines privaten Haftpflichtversicherungsschutzes sowie eines Krankenversicherungsschutzes voraus. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass seitens der TANZKOOP Gbr insbesondere auch kein Unfallversicherungsschutz für die Teilnehmer:innen der Workshopangebote vorgehalten wird. Der Abschluss einer Unfallversicherung wird ausdrücklich empfohlen. Die Teilnahme erfolgt insofern „auf eigene Gefahr“. Im Notfall dürfen auch ohne vorherige Einverständniserklärung Erste-Hilfe-Maßnahmen geleistet werden und dringende medizinische Maßnahmen eingeleitet werden.

b) Die TANZKOOP GbR übernimmt für sämtliche Wertgegenstände keine Haftung. Es wird empfohlen, Wertgegenstände mit ins Studio zu nehmen. Fundsachen werden nicht aufbewahrt.

 

§ 6 Urheberrechte

Die Veranstaltungsunterlagen und entstehende Unterrichtsmaterialien sind urheberrechtlich geschützt. Hiervon betroffen sind auch die während der Veranstaltung zusammengetragenen Unterlagen und Zusammenfassungen. Jedwede Art der Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte oder sonstige Nutzung, die über die persönliche Information der Teilnehmenden hinausgeht, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der TANZKOOP GbR.

 

 

§  7 Datenschutz

a) Der:die Teilnehmer:in willigt in die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Speicherung personenbezogener Daten ein, soweit diese zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind. Die Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Durchführung des Workshopangebots genutzt. Eine gewerbliche Nutzung der Daten bzw. eine Weitergabe an Dritte zu Werbezwecken findet nicht statt. Soweit ein berechtigtes Interesse an der Speicherung der Daten seitens der TANZKOOP GbR nicht mehr besteht, kann der:die Teilnehmer:in die Löschung der Daten jederzeit verlangen.

b) Das Kriterium für die Dauer der Speicherung personenbezogener Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist.

c) Während der COVID19-Pandemie ist die TANZKOOP GbR dazu verpflichtet, die Kontaktdaten der Teilnehmenden pro Unterrichtsangebot zu sammeln, für 4 Wochen aufzubewahren und im Verdachtsfall den Gesundheitsbehörden zu übermitteln.

 

 

§ 8 Bild- und Tonaufnahmen

Für den Fall, dass im Rahmen der Workshops und Veranstaltungen Bild- und/oder Tonaufnahmen von durch die TANZKOOP GbR autorisierten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung zeitlich und räumlich unbegrenzt analog oder digital veröffentlicht, gesendet und vervielfältigt werden dürfen. Möchte eine Person nicht abgebildet werden, ist dies vor der Aufnahme bei der fotografierenden bzw. filmenden Person anzumerken. In diesem Fall werden Fotos und Videoaufnahmen, auf denen die entsprechende Person abgebildet ist, nicht veröffentlicht.

§ 9 Newsletter

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Zudem können Sie sich jederzeit direkt auf unserer Website abmelden.

 

 

§ 10 Hausordnung

a) Im Studio befindet sich über der Musikanlage ein Auszug aus der Hausordnung. Jede:r Teilnehmer:in ist verpflichtet, sich an diese zu halten.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass im Gebäude und in unmittelbarer Nähe weitere Parteien und Personen leben sowie arbeiten. Um eine Lärmbelästigung gegenüber diesen Parteien und Personen zu vermeiden, ist die Musik in angemessener Lautstärke zu nutzen, außerdem sind bei Veranstaltungen mit Musik, Stimmarbeit oder sonstigen lauten Geräuschen die Fenster jederzeit geschlossen zu halten. Gelüftet werden darf nur in Pausen ohne laufende Musik oder starker Geräuschkulisse. Die Nachtruhe ab 22:00 Uhr ist einzuhalten. Bei Zuwiderhandlung und daraus resultierenden Konsequenzen behält die TANZKOOP GbR sich vor, Teilnehmer:innen den Zutritt zum Studio zu verweigern.

b) Teilnehmer:innen kann der Zutritt zum Studio auch verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Veranstaltung stören oder andere Teilnehmer:innen belästigen. Teilnehmer:innen, die den Workshop stören oder andere belästigen, können aus dem Studio oder den Räumen der TANZKOOP verwiesen werden, ohne dass sie einen Anspruch auf Rückzahlung der bereits entrichteten Teilnahmegebühr haben.

c) Besucher:innen der TANZKOOP haften selbst für ihre abgestellten Fahrräder. Diese dürfen nur innerhalb der gekennzeichneten Flächen und unter Beachtung der Hinweisschilder abgestellt und/oder angeschlossen werden.

d) Bei Nutzung des Raumes ist die Person, die ihn gebucht hat, dafür verantwortlich, dass der Raum in einem sauberen Zustand übergeben wird. Die Tanzfläche wird mit dem dafür vorgesehenen Wischmopp und nur warmem Wasser gewischt. Alle Geschirre, Tassen und Bestecke, gewaschen und weggeräumt. Alle Bereiche in einem ordentlichen Zustand, Kissen, Stühle und Tische an ihrem ursprünglichen Platz. Alle Fenster Vorhänge geöffnet. Heizungen auf Nachteinstellung. Die Person ist auch dafür verantwortlich, dass beim Verlassen des Raums alle verwendeten elektronischen Geräte (Steckdosenleisten, Licht, Musikanlage, etc.) sowie Licht ausgeschaltet sind. - Bitte hinterlasst die Räumlichkeiten so, wie ihr sie selber wieder vorfinden möchtet!

e) Aufgrund der COVID19-Pandemie bedarf es der Einhaltung der ausgewiesenen Hygienemaßnahmen:

- Beschränkte Teilnehmer:innenzahl

- Die Maskenpflicht gilt im Eingangsbereich und auf dem Flur. Während des Unterrichts müssen keine Masken getragen werden.

- Die veröffentlichten Maßnahmen sowie Abstandsmarkierungen müssen beachtet und eingehalten werden.

f) Es ist obligatorisch, die Schuhe am Eingang des Saals in dem dafür vorgesehenen Bereich abzustellen.

h) Das Rauchen und der Konsum von Alkohol und Drogen ist im Studio sowie in den Gemeinschaftseinrichtungen und den Allgemeinfluren des Gebäudes untersagt.

i) Das Verzehren von mitgebrachten Speisen ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet.

COMMUNITY AGREEMENT

 

TANZKOOP möchte für alle Teilnehmer:innen und Besucher:innen einen positiven, sicheren und diskriminierungsfreien Erfahrungsraum bieten. Ein respektvoller, offener und freundlicher Umgang miteinander soll unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Aussehen, Körperbau, Ethnizität oder Religionszugehörigkeit (oder Nichtvorhandensein einer solchen) möglich sein. Wir tolerieren keinerlei Belästigung. Sexualisierte Sprache und Darstellungen sind bei TANZKOOP nicht erwünscht. Dies umfasst alle Angebote und Nutzungsbereiche sowie diese Website und Social Media. Mit der Zustimmung zeigt ihr, dass ihr diese Werte für ein unbelastetes und positives Miteinander teilt und mit eurer Anwesenheit dazu beitragen wollt.

 

NACHHALTIGKEIT

 

TANZKOOP verfolgt das Ziel, in allen Arbeitsbereichen so nachhaltig wie möglich zu agieren und auf ressourcenschonendes Handeln zu achten. Das TANZKOOP-Team möchte alle Teilnehmer:innen und Besucher:innen dazu ermutigen, sich diesem Vorhaben anzuschließen und vor allem beim Thema Mobilität auf Flugreisen zu verzichten oder so klimafreundlich wie möglich zu reisen. Auf gleicher Ebene steht die Devise „Mieten statt Besitzen“ und die Umsetzung von Mehrwegsystemen, sei es im Fall von Upcycling oder Abfallvermeidung. Seid dabei und bringt beispielsweise eine eigene Trinkflasche mit!